14.06.2020 * Zusammensein, gemeinsames Erleben, Austausch und Nähe vermissen wir im Moment sehr. Diese besondere Zeit unter den Vorgaben der Corona-Pandemie verändert unser alltägliches Zusammensein, aber auch unsere gemeinschaftlichen Aktivitäten. Ein Zoomplenum führt vielleicht zu tragfähigen Entscheidungen, ersetzt aber keine Nähe.
Aber Corona macht erfinderisch. So gab es statt der sonst regelmäßigen Hausgemeinschaftstage diesmal einen „Wandertag“. Mit Hilfe der Freizeittipps von Mobiel machten wir uns auf nach Heepen, sozusagen um die Ecke. Von der Wanderung, die theoretisch bis 12 km lang sein sollte, haben wir dank unseres Interesses für alles am Weg und dank eines kräftigen Regengusses nur 2,5 km geschafft. Dem Vergnügen hat es nicht geschadet und Unbekanntes konnte entdeckt werden z. B. die Bielefelder Radrennbahn. Wirklich imposant und sogar den in Bielefeld geborenen Mitwanderern unbekannt.
Corona ändert unseren Blick auf das Nahe, daher gibt es sicherlich bald den 2. Wandertag um die nächste Ecke in Bielefeld. Vielleicht zum »Bielefelder Südosten« durch Ubbedissen, Lämershagen und Gräfinghagen?